FAQ's :

Wie erstelle ich 'Spezielle Abfertigungsschalter/Frachtgebäude' ?

In der Innenansicht des Terminals baust Du erstmal wie üblich einen Abfertigungsschalter in den Abfertigungsbereich. Dann klickst Du diesen an. Es erscheint das Info-Fenster, unten ist das Icon für Verträge, dort klickst Du d'rauf. Dann erscheint eine Liste der Airlines, such Dir die entsprechende aus, klicke unten auf das Häkchen, im Info-Fenster des Schalters noch einmal und fertig.
Ratsam ist es, direkt paar davon zu bauen, 4 reichen erstmal für die ersten Verträge dieser Airline.
Aber Vorsicht : wenn diese Airline ein Home-Carrier Deines Flughafens ist, baust und klickst Du Dir spätestens bei der 1. 3000m-Bahn (große Flieger = viele PAXE = viele benötigte Schalter) irgendwann 'nen Wolf und es nervt nur noch. Also Vorsicht bei der Annahme von Flugverträgen solcher Airlines.
Und noch ein Tip : wenn die Meldung kam : "Schlangen haben sich an den ...-Schaltern gebildet." und Du neue spezielle Schalter gebaut hast, dann speichere das Spiel und lade es neu. Erst dann merkt die Simulation, daß neue Schalter da sind (Bug !).
Spezielle Frachtgebäude funktionieren genau so, nur hat man eigentlich nie das Problem zu schneller Auslastung. Daher auch immer nur Fracht #1 bauen, die großen wären Geld- und Platzverschwendung.

Wie pausiert man das Spiel ?

Eine Taste o.ä. gibt's nicht ! Einzige Möglichkeit ist, in irgendein Menü zu gehen (z.B. Verträge), dann bleibt die Uhr stehen.

Wo startet man am Besten ?

Nachdem ich jetzt diverse Schnellspiele gemacht habe, um noch Airlines zu finden, hier mein Tip : Moskau. Klingt komisch, ist aber seeehr einfach. Man bekommt von Beginn an größere Flieger (IL-18, TU-104, TU-124), also nicht Otters bis zum Kotzen, außerdem sehr viele Verträge schon am Anfang. Außerdem nur Airlines ohne spezielle Abfertigungsschlater. Ich hatte schon nach 8 Monaten schwarze Zahlen geschrieben, nach dem 1.Jahr bereits knapp 300 000 PAXE und 5,2 Millionen Profit.
Übrigens, das bisher schwierigste Spiel war Honolulu (falls jemand noch eine kleine Herausforderung sucht).

Wann ist die Landebahn geöffnet ?

OK, der Button hat so seine eigene Logik : das Icon zeigt an, welcher Zustand herrschen wird, NACHDEM man den Button gedrückt hat.
Also, wenn dort ein rotes Kreuz zu sehen ist, dann ist die Bahn OFFEN !!!

Ich habe einen kompletten Flughafen gebaut, es kommen aber keine Verträge.

Dann fehlt doch noch irgendetwas. Zumindest sollte bei einem Passagier-Flughafen ein Abfertigungsschalter, bei einem Frachtflughafen ein Frachtgebäude da sein.
Auch sollte man nochmal die Anordnung der Sicherheitszonen überprüfen. Desweiteren muß mind. eine Parkposition gebaut sein.
Aber ein wenig Geduld sollte man schon haben, je nach Standort kann der erste Vertrag schon 'mal paar Monate auf sich warten lassen.
Tip von Ralf Schumann :
Wenn man im Januar den Flughafen soweit gebaut hat, daß man nur noch auf den ersten Vertrag wartet, so sollte man das Spiel speichern. Normalerweise kommt der erste Vertrag immer am gleichen Tag zustande. Da eine lange Wartezeit viel Geld kosten kann (die Betriebskosten fallen ja trotzdem an), sollte man, wenn dieser Tag vorbei ist das Spiel neu laden. Dann kann es passieren, dass man plötzlich doch einen Vertrag bekommt, und so einem möglichen Bankrott vorerst entgeht.

Ich habe schon Flugverträge, es ist aber kein Flugzeug zu sehen.

Erstmal im Info-Menü auf der 3. Karteikarte überprüfen, ob die Simulation wenigstens Flüge anzeigt. Wenn ja, dann einfach warten, irgendwann kommen die Flieger dann schon (Landebahn beobachten).
Wenn nicht, dann ist die Landebahn noch gesperrt.

Die Flugzeuge landen zwar, drehen aber auf der Runway um und starten direkt wieder.

Das passiert, wenn die Landebahn nicht mit der diesem Flugzeug zugeordneten Parkposition durch Rollwege oder Vorfeld verbunden ist.
Die Zuordnung passiert automatisch, da kann man (LEIDER !!!) keinen Einfluß d'rauf nehmen. Im Allgemeinen gilt : das erste landende Flugzeug (z.B. nach dem Laden eines Spielstandes), egal auf welcher Bahn, fährt zur ersten Parkposition. Das ist in aller Regel die von Euch zuerst gebaute. Das zweite landende zur zweiten usw.
Wenn jetzt die Landebahn, auf der das erste Flugzeug landet, nicht mit der ersten Parkposition verbunden ist, dann haut der Flieger einfach wieder ab.
ABER : der Simulation ist das egal, der Flug wird trotzdem gezählt !

Ich habe ständig Bomben an Bord startender Flugzeuge.

Das kann zwei Ursachen haben : entweder gibt's zu wenig Polizeiwachen (die sind allerdings eher für Bomben im Terminal zuständig) oder zu wenig Überwachungsgeräte in den Sicherheitsbereichen. Außerdem sollten alle diese Sachen unter 'Objekt-Eigenschaften auf 'vorsichtig' gestellt sein.

Ich kann außerhalb des Terminals nichts mehr bauen.

Tja, dann mußt Du irgendetwas abreißen. Hilft nichts. Es gibt eine Obergrenze von 400 Objekten. Also weg mit den Bäumen...

Ich habe schon einen verkehrsreichen Flughafen, bekomme aber auf einmal keine Verträge mehr.

Tja, dann mußt Du Verträge kündigen. Hilft nichts. Es gibt eine Obergrenze von 400 Verträgen. Also weg mit den Geschäften, Hotels, Tankstellen. Die bringen weit weniger ein, als gute Flugverträge.
Aber ein Hotel würde ich behalten, einige Gesellschaften verlangen dies.

Wie kann ich die Rollwege der Flugzeuge verkürzen ?

Die Frage wurde auch öfters gestellt, nur gibt's keine allgemeingültige Antwort darauf. Außer natürlich : laßt die Rollwege einfach weg !!! Das funktioniert. Es müssen nur die Runways und die Parkpositionen vorhanden sein. Aber natürlich sieht das scheiße aus und Flieger sieht man auch nicht (s.o.) !!!
Die kürzesten Rollwege erhält man, wenn man alle Landebahnen parallel nebeneinander setzt, dann müssen aber die Flugzeuge der hinteren Runways quer über die vorderen, und das gibt Staus. Also keine gute Idee. Da heißt es einfach : tüfteln und ausprobieren. Aber das macht, jedenfalls für mich, einen Reiz des Spieles aus, nämlich das Herausfinden des 'optimalen' Flughafens [ich werde Euch dann berichten, wenn ich ihn gefunden habe :-)]

Was bringt der Patch ?

OK, klare und kurze Antwort : ohne ist das Spiel eigentlich überhaupt nicht lauffähig. Er verbessert die Grafik-Schnelligkeit :-) auf ein erträgliches Maß und behebt einige sehr krasse Bugs, aber eben leider bei Weitem nicht alle.

Gibt es Cheats oder Ähnliches ?

Es kursiert im Netz sowohl ein Cheat als auch ein Trainer. Beide funktionieren aber nicht, sind wohl einfach nur Verarschung, aber alle Betreiber dieser wahnsinnig tollen Cheat-Seiten kopieren ihn einfach immer brav weiter.

Wo kann ich das Spiel noch kaufen ?

Beste Variante ist wahrscheinlich eBay oder ähnliches, ist auch die preiswerteste. Im Sommer 2002, vielleicht auch jetzt noch, gab es das Spiel in zwei Boxen. Eine davon heißt 'Tycoon Collection', die andere weiß ich leider nicht mehr.
Und noch ein Hinweis : ich werde keine CD's für Euch brennen oder ähnliche Dinge machen. Ich arbeite selbst als Programmierer und habe dementsprechend eine ganz spezielle Meinung zum Thema Raubkopien.