Das Spiel (für die, die es noch nicht kennen) :

Spielbeschreibung:

-

Es handelt sich beim Flughafen-Manager um eine eigentlich typische Aufbau-Simulation. Ziel des Spieles ist es, aus einem Acker (alternativ einem Wüstenstück o.ä.) einen funktionsfähigen und wirtschaftlich erfolgreichen Flughafen zu planen, bauen und betreiben.
Das 'eigentlich' deshalb, weil es einerseits endlich einmal nicht um die Führung eines Volkes geht, das Thema des Spiels ist meines Wissens einmalig auf dem Spiele-Markt. Und andererseits ist dieses Spiel die wohl einzige Simulation mit echter 3D-Darstellung.
Und etwas Anderes sollte einmal, weil es so selten ist, nicht unerwähnt bleiben : unter Verwendung des Patches auf Version 1.1 ist mir das Spiel noch nicht ein einziges Mal abgestürzt !!!

-

Wie gesagt, Aufgabe ist es, aus einer grünen Wiese einen blühenden Flughafen zu machen. Dazu wird anfangs, nach Auswahl eines Standortes, erst einmal ein kleiner Flughafen geplant und gebaut. Dazu stehen extrem viele Features zur Verfügung, sogar das Terminal kann man, wenn man keine vorgefertigten verwenden möchte, komplett selbst bauen und innen einrichten mit allem, was ein Flughafen so benötigt.
Erst wenn ein vollständiger (kleiner) Flughafen fertig gebaut ist, beginnt die eigentliche Simulation, sprich : die Uhr wird gestartet. Von jetzt an heißt es, seinen Airport so auszubauen, an das öffentliche Verkehrsnetz anzuschließen, aber auch für die nötige Sicherheit zu sorgen, so daß er attraktiv für Fluggesellschaften wird und diese dem Spieler Verträge (=Flüge) anbieten. In der Folge ist es die Hauptaufgabe des Spielers, seinen Airport immer entsprechend den steigenden Bedürfnissen der Fluggäste, Fluggesellschaften und der Sicherheit anzupassen. Wahlweise abschaltbare Katastrophen oder andere unvorhergesehene Ereignisse bringen zusätzliche Würze in das Spiel.

-

Laut Hersteller gibt es 75 Standorte, 1200 Reiseziele und über 200 Fluglinien. Dazu nahezu unendlich viele Features, die irgedwo im, am, neben dem Flughafen gebaut werden können. Die Grafik ist, wie schon gesagt, Echtzeit-3D, es gibt außer der Vogelperspektive mit fast unbegrenzter Zoom-Funktion noch einige weitere Kameraperspektiven, beispielsweise ein Rundum-Blick aus dem Tower, Kamera-Verfolgungsfahrten von startenden bzw. landenden Flugzeugen oder das Terminal anfahrenden Taxis, aber auch eine Fluggast-Kamera innerhalb des Terminals. Leider sind diese Spezial-Ansichten außer der Tower-Ansicht nicht steuerbar, aber sie ergeben trotzdem immer wieder interessante Ansichten.

-

An Hardware wird vom Hersteller mind. ein 200MHz-Prozessor genannt, empfohlen werden 400 MHz. Ich habe einen Celeron 533 und damit läuft das Spiel sehr gut, nur wenn sehr viele PKW's auf engem Raum verkehren, wird das Scrolling etwas langsamer. Es ist ein Spiel für Windows 95/98, ansonsten ist die übliche Hardware völlig ausreichend.

-

Im Moment (Okt./Nov. 2001 ist das Spiel übrigens schon für rund 20 DM zu kaufen !!!

Spielbewertung:

-

So, das alles klang bisher stark nach Werbung. Also kommen wir 'mal zu einer Bewertung : Insgesamt muß man sagen, da ist den Jungs ein extrem interessantes Spiel gelungen. Lange hat mich ein Spiel nicht mehr so sehr gefesselt. Für Realismus, Langzeitmotivation und Spielkonzept würde ich absolut volle Punktzahl vergeben. Für jemanden, der Interesse an der Thematik Zivile Luftfahrt/Flugzeuge und Flughäfen hat, ist das Spiel ein absolutes Muß.
Die Grafik ist durch Echtzeit-3D wirklich interessant, sie könnte allerdings weniger pixelig sein (das kostet natürlich Hardware-Ressourcen). Außerdem sehen sich die Flugzeuge viel zu ähnlich, oft unterscheiden sis sich nur durch die Anzahl der Fenster und Türen. Und vor allem die Buge (Bugs ? wie ist der Plural von Bug? - die Vorderansichten) der Flugzeuge sehen nicht sehr echt aus. Aber insgesamt kommt die Atmosphäre eines Flughafens sehr gut 'rüber.

-

Klare Abzüge in der Wertung bekommt das Gameplay, hier sind vor allem die vielen Einschränkungen bei der Einrichtung der Terminals zu nennen, bzw. auch, daß es egal ist, wo man etwas hinstellt, wenn man es denn vor lauter grünen Linien hinstellen darf.
Ein weiteres ganz großes Manko ist die "KI" (kann man leider nur in Anführungsstrichen schreiben) der Flug- und Fahrzeuge. Da fährt ein Flugzeug minutenlang quer über das gesamte Gelände an Dutzenden von leeren Parkpositionen vorbei zur erstgebauten, nur weil es als erstes gelandet ist, und zig andere Flugzeuge stehen doof in der Gegend herum und warten. Pager-Meldungen in Hülle und Fülle sind die Folge und die Zufriedenheit ist wieder auf einen Tiefstand gesunken. Oder : obwohl man zwei parallele Rollbahnen hat, wird immer nur eine benutzt und verursacht so weitere Wartezeiten. Oder : ... Der Fehler wäre ganz einfach zu beheben : die Flugzeuge müßten den schnellsten, nicht den kürzesten weg wählen.
Ebenfalls zu bemängeln ist, daß man in den Gebäudeinformationen quasi nie Auslastung und Gewinne/Verluste ablesen kann.

-

Und noch ein weiterer ganz großer Kritikpunkt : die Darstellung des Flughafenbetriebes hat nichts, aber auch gar nichts mit den Daten innerhalb der Simulation zu tun. Flugzeuge starten und landen, wann sie wollen. So kann es passieren, daß sechs gleiche Maschinen einer Fluggesellschaft auf den Parkpositionen stehen (und sonst keine), obwohl es diesen Flug nur einmal täglich gibt. Außerdem sind so Schwachstellen des Flughafens nicht zu erkennen.

-

Fazit : eigentlich ein tolles Spiel, auch uneigentlich (sonst würde ich mir ja nicht die Arbeit mit dieser Seite machen), aber leider fehlt's manchmal an der durchdachten Umsetzung. Es kommt mir manchmal so vor, als ob die Programmierer das perfekte Programm in ihren Köpfen hatten, aber dann wegen Abgabeterminen oder Geldproblemen ihre Arbeit vor dem Abschluß beenden, aber trotzdem ein Spiel abliefern mußten.
Trotzdem : wenn man gelernt hat, mit den Fehlern und Ungereimtheiten umzugehen, hat man lange viel Spaß mit dem Spiel.

Wünsche für eine neue Version oder einen weiteren Patch :

Bugs des Programms:

-

Abstellen dieser völlig überflüssigen Beschwerden von Hotel- und Tankstellenbesitzern. Erstens kommen sie IMMER, völlig egal wo man z.B. ein Hotel hinbaut, dann kommen gleichzeitig Beschwerden, daß zu wenig Gäste da sind und daß zuviel Gäste da sind (oder Tankstellenbesitzer beschweren sich über zu wenig Kunden und Tankstellenbenutzer gleichzeitig über zu lange Wartezeiten). Zweitens kann man als Spieler eh keinen Einfluss darauf nehmen. Und drittens müssen die Meldungen ja nicht alle 40-60 Spielsekunden kommen.

-

Abstimmung der Beschwerden auf die Spielgeschwindigkeit. Es darf nicht sein, daß negative Meldungen in festen Spielzeit-Abständen kommen, sondern sie müssen abhängig von der gespielten Zeit sein. Dieser Bug hat nämlich zur Folge, daß man bei langsameren Spielgeschwindigkeiten nie eine Chance auf einen langanhaltenden positiven Zufriedenheitswert hat.

-

Verbesserung der Ladenbesitzer-Beschwerden. Es darf nicht sein, daß sich ein Fast-Food-Bar-Besitzer über die Nachbarschaft eines Krawattenladens beschwert, aber zwei verschiedene Buchhandlungen direkt nebeneinander geht auf einmal.

-

Die Werte anderer Flughäfen in der Rangliste müßten auf die zeitlichen Gegebenheiten abgestimmt werden. In den frühen 70er Jahren gibt es noch keine 3000m-Runway, und nur Flugzeuge mit max. 120 Passagieren. D.h., daß bei einem Airport mit 4 komplett mit den größtmöglichen Flugzeugen ausgelasteten Startbahnen nur ein PAX von rund 30 Millionen sein kann, und nicht von über 60 Millionen.

-

Terminals und Runways müssen immer abreiß- und upgradebar sein, evtl. halt unter Verlust der Verträge.

-

Gleiche Pager-Meldungen müssen seltener kommen. Das nervt.

realisierbare Wünsche:

-

WEG MIT DIESEN DÄMLICHEN GRÜNEN STREIFEN IN DEN TERMINALS !!! Ich sehe ja ein, daß die Türen frei bleiben müssen, aber vor allem daß man die Röntgengeräte und Metalldetektoren nur so aufstellen darf, daß eben alle d'ran vorbeirennen... Und das Allerbeste : die Trennwände. Laut Erklärung im Baumenü sind sie dazu da, die Passagierströme zu lenken, klasse, wie soll das denn gehen, wenn man sie eben genau nicht in die Passagierströme stellen darf ?

-

Der dargestellte Flugbetrieb sollte real zur Spielzeit und den bestehenden Verträgen sein. Man könnte doch z.B. die Flüge der 24 Stunden eines Tages in einem Zeitraum von 24 gespielten Tagen darstellen, so daß bei einer langsamen Spielgeschwindigkeit die Bewegungen in Echtzeit dargestellt sind (wer eine Simulation langsam spielt, möchte 'zugucken'), und bei einer höheren Geschwindigkeitsstufe werden einfach keine Flüge mehr dargestellt.

-

Der Pager sollte auch in den Spezial-Kameras abschaltbar sein, am Besten auch per Tastatur. Die aktuellsten Meldungen sollten immer oben auf dem Pager angezeigt werden.

-

Die Spezial-Kamara-Ansichten sollten per Pfeiltasten steuerbar sein. Schön wäre sowieso eine richtig funktionierende Terminalkamera.

-

Bei den Objekteigenschaften der einzelnen Gebäude und Einrichtungen sollten immer die Auslastung und die Gewinne/Verluste angezeigt werden.

-

Auch während des Spieles sollte man zur Planung von neuen Terminals, Zufahrten oder Flugfeldbauten die Zeit anhalten können. Dafür müßte es aber eine Bauzeit geben, in der evtl. auch Einschränkungen des Flug- oder Straßenverkehrs hinzunehmen wären.

-

Die Flugzeuge müssen steiler starten.

schwer realisierbare Wünsche:

-

Es wäre schön, wenn das Spiel über eine noch längere historische Distanz gehen würde, beispielsweise ab den 50er Jahren mit Beginn der modernen Luftfahrt. Dann aber auch mit den entsprechend angepassten alten Flugzeugen, Terminals, Flugfeld-Einrichtungen etc.

-

Mehr verschiedene Zufahrtsstraßen-Arten, z.B. Einbahnstrassen, Autobahnen, Brücken oder mehrstöckige Straßen an mehrstöckigem Terminaleingang.

-

Richtig schön wäre auch eine optische Darstellung von Tageszeiten, zumindest bei langsamer Spielgeschwindigkeit (wer schon einmal einen großen Flughafen im Dunkeln erlebt hat, vergißt das nie wieder).

-

Genial wäre es auch, Screenshots 'schießen' und direkt im Spiel abspeichern zu können. Noch besser wäre natürlich das Aufzeichnen eines Video-Files von den Spezial-Kameras (ok, ok, das gehört schon zur letzten Kategorie)

-

Bei Abschluss eines Betriebszentrums-Vertrages sollte die entsprechende Gesellschaft auch ein Gebäude errichten, evtl. ähnlich wie bei den Hotels. Schließlich möchte man ja auch gerne sehen, was man hat.

Träume...:

-

Das wäre das Allergrößte für dieses Spiel : daß man seinen eigenen Flughafen in den MS-Flight-Simulator einbauen kann (oder alternativ in den neuen von Take 2). Mit einem Flugzeug als Pilot auf dem eigenen Flughafen landen... Mmmhhh.

-

Daß es bald eine neue Version des Flughafen-Managers gibt, die einige der hier genannten Dinge beinhaltet.

Wünsche von Besuchern dieser Page (unsortiert) :

-

Man sollte auch schon vergebenes Gelände durch entsprechendes Geld aaufkaufen können, damit man seinen Flughafen ausbauen kann. Oder es sollte nicht schon am Anfang (bei Stadtnähe) Land verkauft sein. (Christoph Heinen).

-

Eine Autoausstattungsfunktion für die Terminals wäre sinnvoll, so dass man nicht jedes Mini-Objekt selbst bauen muss (das nervt total!!).
Für diejenigen, die aber selbst bauen wollen muss dieser Auto-Modus abschaltbar sein. Denkbar wäre: Der Korridor ist kein eigenständiger Bereich, sondern läßt sich in die anderen Bereiche einsetzen. An dieser Stelle darf die Autoaustattungsfunktion dann nicht bauen. (Thomas Kuhn).

-

Einen neuen Flughafenmanager der keine Wünsche offenlässt.oder all die genannten Punkte erfüllt. Ich weiss,:-)) ich bin ein Träumer (Wolle Backe).

-

Man sollte auf den Rollbahnen eine bestimmte Fahrtrichtung festlegen können, damit startende Flugzeuge nicht so ewig an der Parkposition warten müssen.
Flugzeuge sollten nicht mehr über die Wege der Versorgunsfahrzeuge fahren können! (das tun sie nämlich, wenn der Weg kürzer ist) (Enrico Lange)

-

Extra Fahrwege für Servicefahrzeuge und Tanklaster, die stören nämlich den gesamten Rollbetrieb auf dem Airport. Außerdem ein unterirdisches Tankrohrsystem, das wär doch klasse wenn man das so wie im Sim City-Stil aufziehen könnte, oder daß man wenigstens die Tanksilos sieht.
Und im Terminal sollten die Passagiere einen richtigen Weg bis zum Flugsteig bereich ablaufen (erst Abfertigung, dann durch (!!!) die Metalldetektoren durch den Ladenbereich in den Abflugbereich und dann nicht einfach in der Wand verschwinden.
Das Terminal sollte man nich immer nur ein- oder zweistöckig bauen können und vieleicht Treppen einfügen. Und als ob das noch nicht alles wäre, könnte man vieleicht auch noch die Serviceschalter vergeben an die Gesellschaften oder Reisebüros.
Desweiteren sollten die Straßen und Schienen nicht so eckig verlaufen, außerdem nicht im 'Nichts' verschwinden. Vielleicht könnte man ja eine Stadt andeuten, evtl. mit Wahrzeichen o.ä. Und man sollte sehen können, was sich eigentlich um den Flughafen herum angesiedelt hat. (Georg K))

-

Erstens sollte die Möglichkeit bestehen, Verbindungen Zwischen den Terminals zu bauen (von Wegen umsteigen). Zweitens sollte es möglich sein, kreuzende Runways zu bauen. Drittens wäre es interessant, ein-, und zweistöckige Terminalmodule zu kombinieren, sowie ÜBergänge zwischen den Ebenen im Transitbereich (oder auch woanders) zu errichten. (Thomas Milde)

-

Eine Leiste, mit der man das Anfangsjahr eines Spiels bestimmen kann. (Sven Nolte)

-

Einen Spielmodus, in dem man alles bauen kann, was es so zu bauen gibt. Also keine Beschränkung durch das Spieljahr o.ä. (ebenfalls Sven Nolte)

-

Die Möglichkeit, das Spiel durch Tastendruck zu pausieren, so daß man trotzdem noch seinen Flughafen betrachten kann. (Sabine Bouwmeester)

-

Keine Begrenzung der baubaren Objekte auf 400 (Ralf Schumann, Sorry aus Österreich).

-

Keine Begrenzung der Gesamtzahl der Verträge auf 400 (Ralf Schumann).

-

Sinnvolle Terminalausstattung (RalfSchumann)

-

Verbessertes Vertragsmanagement (Ralf Schumann)

-

Fehlerbeseitigung bei der Kartendarstellung (Terminals werden immer rechteckig dargestellt, auch wenn sie z.B. die Form eines 'T' haben (Ralf Schumann)

-

Mehr Bauten, z.B. Hangar, aber auch Militär-Flughafen (Sorry aus Österreich)

-

Daß man seine eigenen Flughäfen überall auf der Welt ansiedeln kann (Patrick)

-

Mehr Szenarien (Dennis).

-

Brücken und Tunnel, so daß man auch unter z.B. Startbahnen durchkommt (der Österreicher).

-

Mehr Landebahnen (André Mock).

-

sinnvolle Behandlung der Abfertigungsschalter, u.a. als Block von mehreren baubar, bzw. einer Gesellschaft zuordbar (André Mock). [Da kann ich nur zustimmen (Manni)]

-

Möglichkeit, irgendwann im Spiel einen weiteren Flughafen woanders zu bauen (André Mock).

-

Übernahme von anderen Flughäfen; Einsetzen von Managern (André Mock).

-

Cockpit-Kamera (TenAnd89). [klasse Idee (Manni)]

-

bessere Menü-Grafiken (TenAnd89).

-

Die Bäume sollten sich den Jahreszeiten anpassen, keine Palmen in Alaska (Johannes Rabe).

-

Die Auslastung der Runways sollte direkt über die Landebahn einsehbar sein, nicht über den langen Umweg über die Verträge (Johannes Rabe).

-

Originale Airlines, originale und/oder qualitativ viel bessere Darstellung der Flugzeuge und ihrer Bemalung (Tino Lehmann). [tja, das ist 'ne Sache von Lizenzen, und die kosten Geld, viel Geld. Das kann sich wohl nur Microsoft für den FluSi leisten (Manni)]
Wenn das nicht möglich ist, dann sollte wenigstens ein Editor für Tail-Logos und Airline-Namen (Joachim)

-

Es sollte einen Editor geben, mit dem man Gebäude und Flugzeuge selbst gestalten und benennen kann (Dennis Seidel).

-

Schön wären Tag- und Nachteffekte (Dennis Seidel).

-

Und nochmal Thema Grafik : die Flugzeuge sollten eine komplette Bemalung haben und die Airline-Namen tragen, auch, damit man sie besser unterscheiden kann (Axel Illian).

-

realistische(re) Nutzung der Abfertigungsschalter, d.h., auch bei großen Gesellschaften sollten 50 ausreichend sein (Dominik Str.) [Jaaa, das kann ich nur doppelt unterstreichen (Manni)].

Das Formular zum Absenden Deiner Wünsche :
Dein Vorname:
Dein Nachname:
Deine e-Mail-Adresse:
Dein Wunsch:

HOME